Bistum Essen Ehrenamt

Das Bistum Essen, oder das "Ruhrbistum", wie es umgangssprachlich bezeichnet wird, ist die mit 1877 km² flächenmäßig kleinste Diözese Deutschlands. Mit seinen knapp 780.000 Katholiken an Ruhr und Lenne gehört es aber zu am dichtesten besiedelten Gebieten Deutschlands. Seit der Industrialisierung ist dieses Gebiet traditionell ein Schmelztiegel der Kulturen und Religionen. Die Geschichte des Ruhrbergbaus und der Schwerindustrien, aber auch der danach folgende Strukturwandel bewirkte, dass sich hier schneller als in den anderen Regionen Deutschlands soziale und demografische Verschiebungen auswirken und damit auch veränderte Schwerpunkte des ehrenamtlichen Engagements ausbilden. In den 42 Pfarreien des Bistums, die zum Teil mit 30.000 KatholikInnen zu den größten Deutschlands gehören, reagieren viele freiwillig Engagierte aktuell, kreativ und unkonventionell auf die sich einstellenden Bedarfe der Gesellschaft. 

Wir im Bistum haben uns vorgenommen, die Begabungen, Talente und Motivationen der Menschen zu fördern und ihnen einen Rahmen und Unterstützung für ihr Engagement zu bieten. 

Ansprechpartner: 
Roman Blaut 
Roman.Blaut@Bistum-Essen.de 

Weitere Informationen:
www.ehrenamt.bistum-essen.de
www.bistum-essen.de